Platane auf dem Ludwigsplatz unbedingt erhalten!

Platane auf dem Ludwigsplatz unbedingt erhalten!

Während die Diskussion um die TG Ludwigsplatz den Blick naturgemäss eher in die Tiefe lenkt, fällt dem Betrachter des oberirdischen Bereichs sofort die Platane auf.
Dieser Großbaum wurde von vorausschauenden Stadtplanern vor Jahrzehnten gepflanzt und erfüllt nunmehr seine Bestimmung, bildet er doch auf dem Ludwigsplatz ein lebendes Gegengewicht zum Obelisken, spendet im Sommer Schatten und Feuchtigkeit und erhöht so ganz wesentlich die Lebensqualität auf diesem wichtigen innerstädtischen Platz.
Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger sorgen sich um die Zukunft dieses Baumes, wenn nun demnächst eine Großbaustelle zur Sanierung der Tiefgarage zu erwarten ist – nur wenige Meter entfernt von seinen Wurzeln.
Diesen Baum zu erhalten, ist nicht nur der Stadtratsfraktion von B90/Die Grünen ein Anliegen. Bäume dieser Größe können nicht ersetzt werden, weder in ihrer klimatischen, noch in ihrer stadtbildprägenden Funktion. Dementsprechend wurden die Blutbuchen am Lutherdenkmal und am Wormser mit erheblichem Aufwand erhalten. Vorrangig wirtschaftliche Betrachtungen und Bewertungen der Platane auf dem Luwigsplatz werden der Bedeutung dieses Baumes nicht gerecht.
Vielmehr muß bereits in einer sehr frühen Planungsphase sein Erhalt sichergestellt werden, notfalls auch durch Vergrößerung des Wurzelraumes über das bisherige Maß hinaus.
Wer will schließlich über einen sommerlich heißen und kahlen Ludwigsplatz zum Einkaufen gehen?

Artikel kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.