Ärtztehaus in Horchheim geht in die Umsetzung

Dank an ehemalige Eigentüme

Das Ärztehaus in Horchheim geht in die Umsetzung, die Vorarbeiten für einen Abbruch der alten Bausubstanz haben begonnen. In den letzten Wochen haben Unternehmen im Auftrag der Energieversorger Strom- und Gaszufuhr zurückgebaut und dabei auch Stromleitungen und Anschlüsse in der Nachbarschaft erneuert, wie Richard Grünewald berichtet. Ein markantes bäuerliches Gehöft im Ortsbild von Horchheim wird also bald verschwunden sein, um Platz zu machen für das künftige Gesundheitszentrum Eisbachtal, das in zwei neu zu errichtenden Gebäuden samt Tiefgarage einziehen soll.
Für den stellvertretenden Ortsvorsteher Grünewald, der das Thema Ärztehaus bereist 2015 in den Ortsbeirat eingebracht hatte, eine sehr erfreuliche Entwicklung. Nachdem sich das Ortsparlament 2016 und 2017 in Gesprächen mit ansässigen Ärzten und Apotheke sowie der Arbeitsgemeinschaft der Wormser Ärzte (WOGe) und Sozialdezernent Herder kundig gemacht hatte, war den Ortsbeiratsmitgliedern klar, wie sehr die klassischen Hausarztpraxen in der heutigen Zeit in ihrem Bestand gefährdet sind. Immer mehr Ärztinnen und Ärzte wollen nicht mehr 24 Stunden im Einsatz sein, sondern z.B. in Teilzeit arbeiten oder die ständig wachsende Verwaltungsarbeit im Rahmen einer größeren Gemeinschaftspraxis an Fachkräfte delegieren, um sich wirklich der medizinischen Betreuung ihrer Patienten widmen zu können.
So einig sich alle Beteiligten waren, so schwierig schien es zunächst, ein geeignetes Grundstück zu finden. Vor zwei Jahren bewohnte die betagte Eigentümerin noch allein das große Anwesen, als Grünewald erstmals bei deren Tochter perspektivisch für die Idee eines Ärztehauses warb. Der glückliche Zufall wollte es, dass ihr Mann selbst Mediziner in einem neuen Ärztehaus ist und beide daher dem Gedanken aufgeschossen gegenüber standen. Als 2017 die Eigentümerin verstarb nahmen Erben und Immobilienentwickler dann entsprechende Gespräche auf. „Der Familie Michel gebührt daher ein besonderer Dank für Ihre Offenheit, Ihr Elternhaus einer so hilfreichen Verwendung für die Allgemeinheit zuzuführen“, würdigt Richard Grünewald seine ehemaligen Nachbarn.