2. Wormser Parking Day

„Stadt für Menschen statt für Autos“, so lautet das Motto des zweiten PARK(ing) Day in Worms. Direkt neben den Marktwinzern auf dem Neumarkt, verwandelt sich dieser zentrale Platz in der Stadt am 16. September von 10 bis 15 Uhr in einen Ort zum Verweilen.

Dieses Jahr werden wir neben einigen Liegestühlen zum Ausspannen auch wieder viele Aktionen zum Mitmachen anbieten.

Für die Jüngsten gibt es eine „Seedball“-Station des Alte Pferdemetzgerei REKIZ e.V.. Mit Fingerfertigkeit und Pflanzensamen können hier Kugeln gestaltet werden, mit denen sich Balkon, Garten oder wilde Beete spielerisch begrünen lassen.

Sportbegeisterte kommen ebenfalls auf ihre Kosten, mit Yoga, Badminton und einem E-Bike Test. Luisa Bressler von Back to earth Yoga lädt Interessierte zu kostenlosen Yoga Stunden um 10:00, 11:30, 12:45 und 14:00 Uhr ein.

Wie ein elektrisches Lastenrad den Alltag erleichtert, kann man dank e-Motion e-bike Welt Worms erfahren. Hier werden Fragen rund um das E-Bike beantwortet, und ausgewählte Räder stehen zum Test bereit. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, an diesem Tag ihr Lastenrad während des Markteinkaufs sicher auf dem Neumarkt abzustellen.

Eines der wenigen Autos, die an diesem Tag trotz Halteverbots auf dem Platz stehen dürfen wird ein Carsharing-Wagen von Stadtmobil sein. Interessiert an einer Anmeldung beim Carsharing von Stadtmobil in Worms? Am PARK(ing) Day erhalten zum einsteigen entschlossene Autofahrer*innen mit der Beratung einen 20-Euro-Rabatt-Gutschein, der bei der Anmeldung bei Stadtmobil eingelöst werden kann.

Frischen Honig direkt aus dem Mittelhahntal können Sie bei der Initiative Klimaschutz Mittelhahntal genießen. Außerdem bietet sich an diesem Tag die Chance den Einwohnerantrag zur Rettung des Mittelhahntals zu unterzeichnen. ,,Für das Stadtklima von Worms ist es wichtig, dass dieses Gebiet unbebaut bleibt. Dort entsteht frische Kaltluft, die Richtung Innenstadt fließt. Ein Gewerbegebiet verhindert das. So heizt sich die Stadt im Sommer noch mehr auf,“ so Regine Luther-Schreiner von der Initiative Mittelhahntal.

Die Initiative „Wormser for Future“, die sich für mehr Klimaschutz in Worms einsetzt und u.a. eine massive Verkehrsberuhigung bei gleichzeitigem ÖPNV-Ausbau fordert, ist ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Für mehr Grün auf dem Wormser Neumarkt werden Bündnis 90/Die Grünen Worms mit einer Pflanzentauschbörse vertreten sein. Packen Sie Ihre altgedienten Pflanzen ein und tauschen Sie gegen etwas neues Grün für Haus und Garten.

Auch Interessierte die noch kurzfristig mitmachen möchten, finden ein Plätzchen auf dem Neumarkt. Sei es mit einer eigenen Picknickdecke oder dem Camping Stuhl.