5. Kidical Mass in Worms

© Kidical Mass, Worms

Bunte Fahrraddemo am 21. September um 11 Uhr von Auxerreplatz in die Innenstadt

In Worms findet am Samstag, den 21. September, die fünfte Kidical Mass statt. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden einsetzt. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße.

Der Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Auxerreplatz hinter dem Bahnhof, danach fahren wir ca. eine Stunde gemeinsam durch die Stadt. Die Kidical Mass ist als Demonstration angemeldet, für die Sicherheit werden Polizei und Ordnungsamt sorgen.

„Obwohl Kinder in der Gesellschaft eine hohen Stellenwert haben, ebenso wie Gesundheit und Fitness, ist die Verkehrssituation für Wormser Kinder immer noch beklagenswert!“, stellt Heike Jores als eine der Organisatorinnen der Veranstaltung fest. „Kinder brauchen den meisten Schutz auf der Straße, sei es auf dem Weg in die Kita, zur Schule oder zum Hobby.
Wir wollen, dass sie sicher und selbstständig mit dem Rad und zu Fuß in Worms unterwegs sein können.
Dabei sind wir überzeugt, dass viele Eltern ihr „Taxi“ stehen lassen würden, wenn sie sicher sein dürften, dass ihr Kind heil durch den Autoverkehr zur Schule und zurück kommt.“ Günter Niederhöfer vom ADFC ergänzt:
„Wir brauchen ein Verkehrskonzept, welches die schwächsten Teilnehmer schützt, z.B. mit durchgängigen Radwegenetzen und mehr Tempo-30-Zonen. Viele Maßnahmen ließen sich auch bei entsprechendem politischen Willen schnell umsetzen.“

Alle WormserInnen sind „mit Kind und Kegel“ dazu eingeladen, für ein kinder- und fahrradfreundliches Worms zu demonstrieren, denn den Kindern gehört die Straße!

Mehr Infos sind zu finden unter kinderaufsrad.org

Hashtags: #KidicalMass #StrassenFürAlle #StreetsForKids #SelbstUndSicher