Erster Lastenradparkplatz in Worms

für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Seit dem Jahr 2020 existiert in Deutschland ein Piktogramm für Parkplätze für Lastenräder, das nun auch endlich im Straßenbild von Worms zu finden ist. An der Kreuzung Speyrer Str./ Willy-Brandt-Ring ist der erste Abstellplatz für Lastenräder in Worms entstanden. Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt diese Neuerung ausdrücklich und freut sich auf viele weitere solcher Abstellmöglichkeiten. Für diese hatten sich die Grünen schon in der vorherigen Legislaturperiode immer wieder eingesetzt.

„Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan. Jetzt ist wichtig, dass Stellplätze für Lastenräder in unmittelbarer Nähe von Einkaufsmöglichkeiten wie zum Beispiel dem Wochenmarkt oder der Kaiserpassage eingerichtet werden, damit der Umstieg vom Auto zum Rad und damit auch der Transport vom Wocheinkauf möglichst leicht fällt“, so Anna Biegler, Fraktionsvorsitzende der Wormser GRÜNEN. „Auch an Schulen und Kindertagesstätten wünschen wir uns zukünftig entsprechende Abstellmöglichkeiten. Ein Lastenrad ist doch das schönere Elterntaxi“ ergänzt sie. Im Rahmen der geplanten Mobilitätsstationen sind auch weitere Lastenradabstellplätze vorgesehen. Oberste Priorität legen die GRÜNEN auf die unmittelbare Nähe zum Fahrtziel, damit diese in Zukunft auch rege genutzt werden können.