Mehr Tempo 30 für Worms – Antrag mit großer Mehrheit beschlossen

In der Stadtratssitzung, am 08.10.2024 wurde der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN , eine Übersicht zu möglichen Erweiterungen von Tempo 30 im Wormser Stadtgebiet zu erstellen, mit großer Mehrheit beschlossen. Ziel des Antrags ist es, die Sicherheit auf den Straßen vor allem entlang von Schulwegen zu erhöhen und gleichzeitig die Lebensqualität in der Stadt durch weniger Lärm und Schadstoffbelastung zu verbessern. Die neue Gesetzeslage eröffnet Kommunen dabei deutlich mehr Spielraum.

„Tempo 30 sorgt für weniger und auch weniger schwere Unfälle. Wir haben besonders die Situation von Kindern im Straßenverkehr im Blick und wollen, dass sie sicher auf Wormser Straßen unterwegs sind – zur Kita, zur Schule und zum Spielplatz.“, erklärt Heike Jores, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Wormser Stadtrat. „Wir wollen die Gesundheit der AnwohnerInnen stärken durch weniger Lärm und weniger Schadstoffe in der Luft. Und ein Beitrag zum Klimaschutz ist es auch.
Durch unseren Antrag hat die Stadt nun die Aufgabe aufzuzeigen, wo überall Tempo 30 möglich ist. Das entspricht dem Wunsch sehr vieler Wormserinnen und Wormser.“

Die entsprechende TOP-Mappe aus der Stadtratssitzung finden Sie hier als PDF.