Kidical Mass am 24.05. 2025 zum 6. Mal in Worms

Am 24.05. findet die sechste Auflage der Kidical Mass in Worms statt. Hier finden sie die Presseinformation der Veranstalter:innen:

Das Kidical Mass Aktionsbündnis ruft vom 5. bis bis zum 25. Mai unter dem Motto „Straßen sind für alle da!“ zu bundesweiten Aktionswochen auf. In mehreren hundert Städten und Gemeinden werden Fahrraddemos, Schulstraßen oder Fahrradbusse organisiert. Im Rahmen der Kidical Mass Aktionswochen im letzten Jahr konnten über 230.000 Teilnehmende bei rund 900 Aktionen mobilisiert werden. Das von Köln aus agierende
Bündnis besteht aus über 700 Organisationen, Vereinen und Initiativen.

In Worms findet am Samstag, den 24.5., die 6. Kidical Mass als bunte Fahrraddemo statt. Um 11:00 Uhr treffen sich Familien und Freunde jeden Alters auf dem Auxerreplatz hinter dem Wormser HBF und fahren gemeinsam 1 1/2 Stunden durch die Stadt. Enden wird die Fahrt auf dem St. Albansplatz vor dem HBF. Dort plant der ADFC Worms für die Kinder und mit den Kindern einen kleinen Geschicklichkeitsparcour. Die Kidical Mass ist als Demonstration angemeldet, für die Sicherheit werden Polizei und OrdnerInnen sorgen.

„Wir fordern ein Umdenken in der Verkehrspolitik und ein neues Straßenverkehrsgesetz, das erstens die Schutzbedürftigkeit von Kindern in den Mittelpunkt stellt und zweitens die selbständige Mobilität der Kinder ermöglicht. Wir wollen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können.“ erklärt Organisator Günter Niederhöfer vom ADFC Worms. „In unseren Städten sind die Bedingungen für Radfahrende, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sehr schlecht. Es fehlt vor allem an Platz: zu schmale, ungeschützte oder oft gar keine Radwege und zugeparkte Gehwege. Viele Eltern haben Angst um ihre Kinder und fahren sie lieber mit dem Auto zur Kita, zur Schule, zu deren FreundInnen oder zur Sportstätte, statt die oft kurzen Wege mit dem Rad gemeinsam zurückzulegen. Auch in Worms ist da viel Luft nach oben, um die Situation zu verbessern. Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort. Die derzeitige Rechtslage bietet viel mehr. Städte und Gemeinden müssen ihren Handlungsspielraum voll ausschöpfen, indem sie vom Gesetzgeber vorgesehene Maßnahmen umsetzen.

Wir wollen, nein, wir müssen den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen in den nächsten Jahren in unserer Stadt deutlich erhöhen, um verkehrspolitisch einen klimarelevanten Beitrag zu leisten. Die Kidical Mass will Menschen für eine nachhaltige Mobilität begeistern und fordert kinder- und fahrradfreundliche Städte, die für Menschen und nicht für Autos geschaffen sind. Es müssen selbständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sowie kinderfreundliche Lebensräume geschaffen werden“, so Günter Niederhöfer.

Die Kidical Mass verfolgt die Vision Zero und die Ermöglichung der selbstständigen Mobilität von Kindern. Hierzu fordert das Aktionsbündnis unter anderem Tempo 30 innerorts, Schulstraßen und autofreie Zonen, ein verbessertes Radwegenetz als Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz und – allen Forderungen voran – die flächendeckende Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung.

Wir laden alle WormserInnen „mit Kind und Kegel“ dazu ein, für ein kinder- und fahrradfreundliches Worms zu demonstrieren, denn: Uns Kindern gehört die Straße!

Mehr Infos finden Sie unter: https://kinderaufsrad.org/

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..