Die Kreisverbände BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Worms und Alzey-Worms haben am Samstag, den 24. Januar 2026 zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang in das Ristorante Ambiente eingeladen. Der Empfang markierte für die Wormser GRÜNEN den Auftakt in das Wahljahr zur bevorstehenden Landtagswahl im März.
Katrin Eder, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, und Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, setzten in ihren Redebeiträgen klare Schwerpunkte bei bezahlbarem Wohnen, konsequentem Klimaschutz und der Stärkung einer wehrhaften Demokratie.
Sie machten deutlich, dass soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und demokratischer Zusammenhalt untrennbar miteinander verbunden sind. Insbesondere in Zeiten multipler Krisen, die jetzt entschlossenes politisches Handeln erfordern.
Die Wormser Direktkandidatin Carolin Cloos stellte die Gesundheitsversorgung vor Ort in den Mittelpunkt. „Es darf keine Frage der Postleitzahl sein ob man einen Termin beim Hausarzt bekommt! Sowohl in städtischen als auch im ländlichen Raum wollen wir die hausärztliche Versorgung gezielt stärken. Hausärztliche Praxen sind für viele Menschen der erste und wichtigste Anlaufpunkt. Eine persönliche und kontinuierliche Betreuung ist unverzichtbar“, so Cloos.
Darüber hinaus hob sie die Bedeutung einer verlässlichen Pflege hervor:
„Eine gute und flächendeckende pflegerische Versorgung muss gesichert und weiter entwickeln werden. Insbesondere pflegende Angehörige benötigen mehr Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf, da sie einen wesentlichen Teil der Versorgung leisten.“ Um die Gesundheitsangebote vor Ort langfristig zu sichern, brauche es bessere Rahmenbedingungen für Praxisgründungen und -übernahmen, den Ausbau kooperativer Strukturen wie Gesundheitszentren sowie eine stärkere Vernetzung von hausärztlicher Versorgung, Pflege und sozialen Angeboten, in Stadt und Land gleichermaßen.
Ergänzend gab Lukas Böhm, Kandidat der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz, einen Überblick über die jugendpolitischen Schwerpunkte.
„Der Neujahrsempfang markiert den Start in ein intensives Wahljahr, in dem wir unsere politischen Schwerpunkte setzen“, erklärte Julian Harm, Co-Sprecher des Kreisverbands Worms.
„Wir wollen mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, ihre Anliegen aufnehmen und laden herzlich dazu ein“, ergänzte Anna Biegler, Co-Sprecherin des Kreisverbands.
Weitere Informationen unter https://gruene-worms.de/termine
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.