Bau der Schulsporthallen muss schneller gehen

„Dieses Jahr hat uns das Land mitgeteilt, wie viele Sporthallenteile es für die Stadt Worms fördern wird. Da uns diese Information nun vorliegt, müssen wir ohne Verzögerung in die Umsetzung eintreten“, erklärt David Hilzendegen von der grünen Stadtratsfraktion. Neben den zwei Hallenteilen, die für die Paternusschule in Pfeddersheim benötigt werden und für die im Bauauschuss bereits eine konkrete Planung vorgestellt wurde, betrifft dies die geplante Dreifeldhalle in der Carl-Villinger-Straße. Diese Halle ist für die Westendrealschule plus gedacht und soll auch dem Eleonorengymnasium als Übergangshalle dienen, wenn deren Halle neu gebaut wird.
„Der im Haushalt vorgesehene Zeitrahmen für diese Halle ist deutlich zu lange. Für dieses Jahr waren schon Mittel für die Planung eingestellt, die nicht abgerufen wurden. Insgesamt sollen sich Planung, Ausschreibung und Bauzeit bis zum 3. Quartal 2020 hinziehen. Da auch das Folgeprojekt Elo-Halle von der Carl-Villinger-Halle abhängt, muss diese schneller errichtet werden“, so Hilzendegen weiter.
Der Fraktionsvorsitzende Richard Grünewald ergänzt: „Die Priorisierung baulicher Projekte ist eine politische Frage. Es ist bekannt, dass die planerischen Ressourcen der Stadtverwaltung begrenzt sind. Deshalb muss sich der Stadtrat entscheiden, welche Projekte er zuerst anpacken möchte. Derzeit beschäftigen sich städtische Planer mit der Krankenhaustangente. Wir sind jedoch der Meinung, dass deren Arbeitskraft besser bei der Planung einer Schulsporthalle aufgehoben wäre. Deshalb werden wir bei der Etatberatung im Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag beantragen, die Planungsgelder für die Krankenhaustangente zu streichen und dafür die eigentlich für 2018 und 2019 vorgesehenen Mittel für die Carl-Villinger-Halle bereits nächstes Jahr im Haushalt zu veranschlagen. Damit wäre der politische Rahmen für einen schnelleren Baubeginn gesetzt.“
David Hilzendegen
Mitglied des Wormser Stadtrates