Busverkehr Backfischfest

Die nördlichen Stadtteile beim Backfischfest mit dem Bus anbinden
Grüne fordern gleiches Busangebot für Rheindürkheim und Ibersheim

Die Sonderlinien des Busverkehrs am Backfischfest sind nach Ansicht der Grünen jedes Jahr aufs Neue ein großer Erfolg. „Die Anreise zum und die Abreise vom Backfischfest gestalten sich am einfachsten und am sichersten mit dem öffentlichen Busverkehr. Dass die Wormserinnen und Wormser dies genauso sehen, kann man an jedem Backfischfesttag beobachten: Die Busse sind voll“, konstatiert das grüne Ratsmitglied David Hilzendegen.
„Was für viele BewohnerInnen der westlichen und südlichen Stadtteile Normalität ist, nämlich dass an jedem Backfischfesttag bis in die Nacht ein Bus fährt, ist für die BewohnerInnen in Rheindürkheim und Ibersheim die Ausnahme. Sie werden nämlich nur am Freitag und Samstag durch Sonderbusse nach Hause gebracht“, ergänzt das grüne Ortsbeiratsmitglied in Rheindürkheim, Christian Diehl. „Hier gibt es innerhalb von Worms eine Ungleichbehandlung, die wir nicht länger hinnehmen möchten. Was für Heppenheim, Pfeddersheim und Horchheim gilt, muss auch für Rheindürkheim und Ibersheim gelten.“
Die Grünen schlagen deshalb vor, mit der Verbandsgemeinde Eich ins Gespräch zu treten, ob ein gemeinsamer Sonderbusverkehr für das Backfischfest sinnvoll ist. „Dieses Jahr war es bereits so, dass die Sonderlinien am Wochenende bis Hamm fuhren. Wir wissen, dass das Backfischfest auch viele junge Leute aus der Verbandsgemeinde nach Worms zieht und diese regelmäßig über die schlechte Busverbindung klagen. Hier könnten Synergien genutzt werden, da Busse in die VG automatisch durch Rheindürkheim und Ibersheim fahren könnten. Dadurch entsteht auch eine höhere Zielgruppe, was es für den Busbetreiber lukrativer machen würde“, so Hilzendegen weiter.
Unterstützt wird dieser Vorschlag vom Fraktionsvorsitzenden der Grünen Liste Altrhein im VG-Rat Eich, Thomas Rahner.
Sollte dies nicht funktionieren, müsse eben die Stadt Worms selbst sicherstellen, dass Rheindürkheim und Ibersheim ab nächstem Jahr gleichberechtigt in den Sonderfahrplan aufgenommen werden.