Investitionen in Bildung haben Vorrang

Naturwissenschaftliche Fachsäle bleiben dringliches Thema

Das Thema naturwissenschaftliche Fachsäle an den Wormser Schulen bleibt ein dringliches Thema. Das zeigt die Antwort des Oberbürgermeisters auf meine Anfrage im Rat. Es reicht nicht länger, sich darauf zu berufen, nicht zuständig zu sein und die Verantwortung an die Schulen abzugeben. Dafür haben wir ein Baudezernat.
Vor allem bei den Gymnasien müssen wir kurzfristig eine Lösung finden, bei ihnen ist der Sanierungsstau am größten. Gerade das Gauß-Gymnasium mit seinem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt ist auf moderne, gut ausgestattete Räume angewiesen. Dort ist in den letzten Jahren ein beeindruckendes Zusatzangebot an Kursen, Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbsteilnahmen entstanden. Dieses Engagement von Schule und Lehrer*innen muss die Stadt auch im Sinne der Schüler*innen unterstützen.
Erkennbar ist auch bei diesem Thema der generelle Umgang der Bauverwaltung mit der Gebäudeunterhaltung: Sie findet nicht statt. Die Situation an den Realschulen plus löst sich dadurch in den nächsten Jahren auf, dass umfangreiche Neubauten und Generalsanierungen vorgesehen sind, sonst müssten wir auch bei ihnen über die Modernisierung bestehender Räume sprechen. Wo weder Neubau noch Generalsanierung anstehen, sieht es düster aus.
Ein weiteres konkretes Problem bleibt in diesem Zusammenhang die Schulbudgetierung. Hier werden wir ganz konkret in naher Zukunft Verbesserungen diskutieren müssen. Priorität muss aus meiner Sicht eine auskömmliche Finanzierung aus regulären Mitteln sein, die den Schulen die Möglichkeit eröffnet, sowohl das Alltagsgeschäft zu stemmen, als auch individuelle Schwerpunkte setzen zu können. Die Erhöhung um 1 Euro pro Schüler*in und Schuljahr aus dem letzten Jahr war nicht der große Wurf und das weiß die Verwaltung auch. Eine Lösung muss dringend zusammen mit den Schulen, aber auch durch Einbeziehung des Stadtelternbeirates und der Stadtschüler*innenvertretung erarbeitet werden.
Bildung ist die Zukunft und die Zukunft sollte uns diese Mehrausgabe wert sein.
David Hilzendegen
Mitglied des Wormser Stadtrates