Standortsicherheit für Staudinger Grundschule und Gauß-Gymnasium

Grüne fordern, Gebäude der ehemaligen Staudinger Hauptschule der Grundschule zuzusicher

Die Grünen im Wormser Stadtrat fordern, endlich eine verbindliche Entscheidung zu treffen, wie es mit der Staudinger Grundschule und dem Gauß-Gymnasium räumlich weiter geht. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende David Hilzendegen erklärt hierzu, dass für die Staudinger Grundschule nur das alte Hauptschulgebäude infrage komme. „Nach Abschluss der Generalsanierung bietet es sich an, dass die Staudinger Grundschule aus ihren Containern in das Gebäude der ehemaligen Hauptschule umzieht. Schulleitung und Elternbeirat haben uns im vergangenen Herbst dargelegt, dass dieses Gebäude passend für die Grundschule ist. Dem möchten wir gerne folgen.“
Georg Göbel, der für die Grünen im Neuhauser Ortsbeirat sitzt, unterstützt die Pläne seiner Stadtratsfraktion. „Die Auslagerung der Grundschule in Container ist unumgänglich, da das Grundschulgebäude nicht mehr nutzbar ist. Wir können jedoch die Entscheidung, wie es mit der Grundschule räumlich weiter geht, nicht länger vertagen, sonst sitzen unsere Schülerinnen und Schüler noch länger in den Containern. Das können wir so verhindern.“
Der Ratsbeschluss im Jahr 2012, das Gebäude für die Unterstufe und die naturwissenschaftlichen Räume des Gauß-Gymnasiums vorzusehen, wurde nach Ansicht Hilzendegens unter völlig anderen Vorzeichen gefasst. „Entscheidend ist, jetzt auf die neue Situation zu reagieren und langfristig sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Für uns bedeutet das gleichzeitig, zügig mit der Sanierung des Bildungszentrums zu beginnen und dort auch die naturwissenschaftlichen Räume auf den heutigen Stand der Technik zu bringen.“
Deshalb haben die Grünen beantragt, den Sachstand zur Sanierung des BIZ auf die Tagesordnung des nächsten Bauausschusses zu nehmen, der am 19. April tagt, und zu dieser Sitzung auch sowohl die Mitglieder des Schulträgerausschusses wie auch Vertreter von Staudinger Grundschule und Gauß-Gymnasium einzuladen.

Artikel kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.