Kita Ausbau – Reine Symbolpolitik ohne Substanz

GRÜNE kritisieren angekündigten Antrag der großen Fraktionen

Die Fraktionen von SPD und CDU haben per Pressemitteilung angekündigt, zur nächsten Stadtratssitzung einen gemeinsamen Antrag stellen zu wollen, dass eine große Kita in der Carl-Villinger-Straße errichtet werden soll. „Ein solcher Antrag ist reine Symbolpolitik ohne Substanz“, urteilt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat David Hilzendegen. Ein Kita-Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei sei bereits im Kindertagesstättenbedarfsplan vorgesehen. „Dass der Kita-Ausbau in Worms verschlafen wurde, ist allseits bekannt. In Worms fehlen hunderte Kita-Plätze, insbesondere für Kinder unter 3 Jahren. Mit diesem Antrag tun SPD und CDU nun so, als ob sie einen neuen Vorschlag unterbreiten würden, dabei wärmen sie nur einen bereits gefassten Beschluss noch einmal neu auf. Innovativ sieht anders aus.“

Der grüne OB-Kandidat Richard Grünewald ergänzt: „Das strukturelle Problem beim Kita-Ausbau bleibt, dass die Bauverwaltung nicht in der Lage ist, beschlossene Projekte zügig abzuwickeln. Der in der Pressemitteilung kommunizierte Vorschlag, die Ausführung für die Carl-Villinger-Kita extern zu vergeben, ist richtig. Dennoch greift der Fokus auf diese eine Kita angesichts der Tatsache, dass trotz der 14 von der Stadt und freien Trägern geplanten Neubau-/Ausbauprojekte noch viele Plätze fehlen werden, deutlich zu kurz. Hier wird nur an Symptomen gebastelt, statt eine langfristige Perspektive für die dringend überfälligen Bauprojekte zu erarbeiten.“

David Hilzendegen
Stv. Fraktionsvorsitzender