Worms ist eBike-Zentrum

MdB Tabea Rößner mit Richard Grünewald vor Ort

Man glaubt es kaum: das größte Spezialgeschäft für eBikes in der ganzen Region ist in Worms zu finden! Inhaber Niklas Gustke informierte Tabea Rößer und Richard Grünewald über die gewaltige Dynamik am eBike-Markt. Längst haben die elektrischen Flitzer ihr Reha-Image abgelegt. Immer mehr Pendler entdecken, welche Strecken man damit günstiger, klimaschonender und vor allen Dingern schneller als mit dem Auto zurücklegen kann. Der Trend geht einerseits zu schnelleren Bikes mit stärkeren Akkus, die bis 45 km unterstützen und andererseits entdecken immer mehr Mountainbiker das Sportgerät mit ePower, das den persönlichen Radius erweitert.
Nu ist es an der Zeit, dem gesunden, schnellen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel wortwörtlich den Weg zu ebnen. Da man per Pedelec zügiger unterwegs ist, müssen auch die Radwege dafür ausgelegt werden. Richard Grünewald will sich vor allem um diese Zukunftsaufgabe kümmern: „Wir brauchen Radschnellwege, auf denen man direkt und sicher in die Stadt kommt, nicht nur zum Vergnügen, sondern vor allem täglich zur Arbeit, zur Bahn oder zum Einkauf. Jeder Biker ist eine Auto weniger, das Mensch und natur belastet.“