Deutschland-Ticket ist Chance für Arbeitgeber

Zum 01.05.2023 wird das neue Deutschland-Ticket für den ÖPNV an den Start gehen. Mit diesem Ticket wird es endlich möglich, mit nur einem Ticket bundesweit Bus und Bahn nutzen zu können, ohne sich durch den Tarifdschungel kämpfen und Waben zählen zu müssen. Die Regelungen zum Deutschland-Ticket sehen vor, dass bei einer Beteiligung des Arbeitgebers am Ticketpreis von mindestens 25 Prozent ein weiterer Rabatt für die Arbeitnehmer*innen gewährt wird. „Da weite Teile der Stadt Worms und ihrer Beteiligungen bereits jetzt das Jobticket für Beschäftigte anbieten, wollten wir von der Stadtverwaltung wissen, ob ein Umstieg auf das Deutschland-Ticket nicht für beide Seiten günstiger wäre“, berichtet David Hilzendegen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat. Schließlich gehe es auch darum, als Arbeitgeberin attraktiv zu sein und den Umstieg auf nachhaltige Mobilität zu fördern.

Inzwischen liegt die Antwort auf die Anfrage vor, die bei den Grünen auf Zustimmung trifft. „Es ist sehr positiv, dass die Stadtverwaltung auf das Deutschland-Ticket umsteigen wird und so den Mitarbeiter*innen ein attraktives Angebot macht. Dies betrifft nicht nur den Geltungsbereich des Tickets, es ist gleichzeitig auch noch für Beschäftigte wie Verwaltung deutlich günstiger zu erwerben“, so Hilzendegen weiter. Er erwarte nun eine kräftige Werbekampagne, denn „die Teilnahmezahlen sind bei derzeit 167 Mitarbeiter*innen schon noch ausbaufähig. Hier hat die öffentliche Verwaltung auch eine Vorbildfunktion.“

Dass die Mitarbeiter*innen des Klinikums erstmal nicht vom Deutschland-Ticket profitieren können, ist für die Grünen ein Arbeitsauftrag an die Stadt. „Gerade im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe treffen ein dramatischer Fachkräftemangel und niedrige Löhne aufeinander“, stellt die Vorsitzende der Wormser Grünen Anna Biegler fest. „Im Zuge der Neuausschreibung des Busverkehrs muss sichergestellt werden, dass das Klinikum besser an das ÖPNV-Netz angeschlossen wird und dass die Abfahrtszeiten der Busse mit Schichtbeginn und Schichtende harmonisiert werden.“ Das Klinikum mit seinen mehr als 2.000 Beschäftigten sei ebenfalls ein wichtiger Partner für die Mobilitätswende und die Beschäftigten sollten auch von einem günstigen Jobticket profitieren können.