Forum Regeln

Diese Netiquette ist auf Grundlage der Nutzungsbedingungen des Grünen Netzes erstellt und wird für das Forum unter https://gruene-worms.de auch auf Nutzer erweitert, die nicht Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen sind.

Bitte behandle dieses Diskussionsforum mit dem gleichen Respekt wie einen öffentlichen Raum. Auch dieses Forum ist eine gemeinsam genutzte Ressource – ein Platz, für den konstruktiven Austausch von Grünen Ideen in einem fortlaufenden Dialog.

Wir duzen uns hier – über die Profileinstellungen kannst du festlegen, wie du von anderen angeredet werden möchtest und dein Profilbild anpassen. Hier kannst du deinen Vor- und Nachnamen oder einen Nickname eintragen. Bitte beachte die folgenden Richtlinien und Empfehlungen, damit dies ein Ort des zivilisierten Diskurses bleibt, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.

1 – Respektiere die Themen und die Personen, die diese diskutieren, auch wenn du anderer Meinung bist

Diskutiere in einem sachlichen und höflichen Umgangston, auch und gerade wenn Kritik geäußert wird. Schreibe nur, was du anderen auch ins Gesicht sagen würdest. Mache nicht Geschlecht, Hautfarbe, Alter oder den Status der Forenmitglieder zum Thema.

1.1 – Vermeide Unterstellungen, Beschuldigungen und persönliche Angriffe

• Kritik ist völlig in Ordnung. Aber denke daran, Ideen zu kritisieren und keine Personen.
  • Unterstelle keine Meinung, sondern frage gezielt nach. Du kannst dabei Paraphrasierung verwenden. Wenn du nicht sicher bist, was die andere Person sagen möchte, frage nach.
  • Unterstelle nicht fehlendes Wissen, sondern stelle fehlendes Wissen zur Verfügung, wenn du Fakten und Quellen dazu hast.
  • Unterstelle keine bösen Absichten – gehe davon aus, dass es die andere Person wohlwollend meint.
  • Unterstelle keine Mehrheiten. Sprich nicht im Namen anderer (aller Grünen), der Menschen oder angeblicher Mehrheiten.

1.2 – Vermeide Forderungen und Vorschläge an Forenmitglieder

• Gib ungefragt keine persönlichen Ratschläge. Vorschläge, wie die Forenmitglieder ihre Zeit besser anderweitig verbringen könnten, sowie Empfehlungen, einer anderen Partei oder Gruppierung beizutreten bzw. ihre Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu überdenken, sind nicht erwünscht.
  • Fordere andere Forenmitglieder nicht auf, für dich zu recherchieren, niemand ist hier Dienstleister*in für die anderen. Die Nennung von Quellen erhöht das Niveau der Diskussion.
  • Akzeptiere, wenn andere Personen ihre Meinung nicht weiter diskutieren oder belegen möchten und beende gegebenenfalls die Diskussionsschleife.

1.3 – Verhalte dich respektvoll gegenüber allen Menschen, Anwesende wie Abwesende

• Vermeide Formulierungen, die als anstößig, obszön oder menschenverachtend interpretiert werden könnten.
  • Kennzeichne ironische und sarkastische Aussagen (z.B. mit Emoticons), damit keine Missverständnisse entstehen.
  • Vermeide Pauschalisierungen – sie bringen die Diskussion nicht weiter und haben oft einen diskriminierenden Charakter.
  • Wenn du über Forenmitglieder sprichst, dann verwende ihren @Benutzernamen, damit sie Stellung beziehen können.
  • Veröffentliche keine persönlichen Informationen über andere Forenmitglieder.
  • Kläre persönliche Streitigkeiten in privaten Nachrichten (PN). Behandele die Informationen, die du dort bekommst, vertraulich.
  • Akzeptiere und respektiere, wenn eine Person die Diskussion nicht mit dir fortführen möchte.

2 – Trage zur Übersichtlichkeit und Ordnung im Forum bei

Übersichtlichkeit und die gute Auffindbarkeit von Themen machen das Forum zu einer nützlichen und lesenswerten Informationsquelle, auch für später hinzukommende Forenteilnehmer*innen.

Ein Weg, die Diskussion zu verbessern, besteht darin zu entdecken, was schon passiert ist. Bitte verbringe etwas Zeit damit, die Themenstränge zu durchsuchen und Beiträge zu lesen, bevor du antwortest oder einen neuen Strang startest, und du wirst eine bessere Chance haben andere zu treffen, die deine Interessen teilen.

Beteilige dich bewusst an Dialogen, die dieses Forum zu einem interessanten Aufenthaltsraum machen.

2.1 – Gehe sorgsam bei der Erstellung neuer Themenstränge vor

• Wähle die passende Kategorie und verwende Schlagwörter.
  • Bündele alle Diskussionen zu einer Fragestellung in einem Themenstrang und verweise in anderen Strängen darauf. Erstelle bei Bedarf einen neuen Themenstrang, der sich speziell dieser neuen Frage widmet.

2.2 – Nutze die Suchfunktion

• Nutze die Suchfunktion, um ein passendes Thema zu finden und bringe dort die Diskussion voran. Betreibe die nötigen Anstrengungen, um Dinge im passenden Themenstrang zu platzieren, damit wir mehr Zeit mit Diskussionen verbringen und der Moderation weniger Arbeiten verursachen.
  • Frage dich immer vorher: Ist mein Beitrag jetzt an dieser Stelle wirklich wichtig und bringt er die Diskussion tatsächlich weiter?

2.3 – Vermeide Wiederholungen und Unnötiges

• Recherchiere selbst im Internet und im Forum, bevor du ein Statement abgibst. Vermeide es, Falschnachrichten weiter zu verbreiten. Informiere dich dazu auch zum Thema Falschnachrichten: correctiv.orgBundeszentrale für politische Bildung
  • Signiere deine Beiträge nicht und verzichte auf eine Begrüßung – jedem Beitrag sind deine Profilinformationen beigefügt.
  • Verwende die „dieser Beitrag gefällt mir“-Schaltfläche statt eines kurzen Beitrags mit „+1“ oder „Einverstanden“ zu schreiben.
  • Führe Unterhaltungen, die nur wenige Personen interessieren, als private Nachrichten (PN) oder in der Chatbegrünung. Lade zu privaten Unterhaltungen (PN) nur weitere Personen ein, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Bedenke, dass neu hinzu kommende Personen die gesamte Unterhaltung mitlesen können.
  • Wiederhole nicht, was du schon einmal an anderer Stelle geschrieben hast, sondern verlinke darauf. Vermeide Crossposting.
  • Vermeide Scheinargumente und rhetorische Kniffe, um dem eigentlichen Thema auszuweichen.

2.4 – Erhöhe die Lesbarkeit

• Verwende Absätze und Leerzeilen zum Strukturieren deiner Beiträge.
  • Zitiere und verlinke auf passende Stränge und Beiträge.
  • Formuliere klare Thesen und begründe deine Standpunkte. Versuche konstruktiv zu widersprechen. Verwende die Einfache Sprache und vermeide möglichst Abkürzungen und Fremdwörter. Verwende präzise Fachbegriffe und verlinke bei Bedarf auf Erklärungsseiten.
  • Versuche deine Beiträge unter Beachtung der Rechtschreibung inklusive Groß- und Kleinschreibung zu erstellen.

2.5 – Weiche nicht vom Thema ab

• Bleibe beim eigentlichen Thema des Strangs – orientiere dich immer am Titel und dem ersten Beitrag.
  • Möchtest du eine Diskussion fortführen, die nicht mehr zum Thema des Strangs passt, dann antworte auf den Beitrag in einem passenden Strang.
  • Der Eröffner*in eines Themenstrangs obliegt die Entscheidung, ob sie Abweichungen vom Thema zulässt oder diese als Off-Topic bewertet. Mahne Off-Topic Verstöße rechtzeitig an.

2.6 – Grundsatzdiskussionen

In unserer Partei gibt es viele Grundsatzentscheidungen und Beschlüsse, die den Konsens der Partei widerspiegeln, und die man beispielsweise in unserem Grundsatzprogramm und Wahlprogrammen nachlesen kann. Dieser Konsens darf im Forum selbstverständlich in Frage gestellt und diskutiert werden. Da solche Grundsatzdiskussionen schnell zu großem Dissens führen und viel Raum beanspruchen, sollten sie in angemessener Ausführlichkeit in eigenen Diskussionssträngen geführt werden.

• Bei den Themensträngen sollte klar ersichtlich sein, dass es sich um eine Grundsatzdiskussion handelt. Zu Beginn des Strangs sollte zuerst (!) die Beschlusslage der Partei und dann die Kritik sachlich dargestellt werden.
  • In anderen Strängen sollte dann bei aufkommender Kritik am Grundsatz auf den entsprechenden Grundsatzdiskussions-Strang verwiesen werden.
  • Das wiederholte Einbringen grundsätzlicher Kritik an Regelungen und Beschlüssen der Partei in unterschiedlichen Themen kann als Verstoß gegen die Forumsregeln gewertet werden.

3 – Wenn du ein Problem siehst, melde es der Moderation

Moderator*innen haben besondere Befugnisse; sie sind verantwortlich für dieses Forum. Aber das gilt auch für dich. Wenn du ein Verhalten siehst, das gegen diese Netiquette verstößt, antworte nicht. Indem ein solches Verhalten anerkannt wird, wird dieses gefördert und das verbraucht deine Energie und verbraucht die Zeit von allen.

Schreibe die Person direkt mit einer persönlichen Nachricht an. Du kannst der betroffenen Person mit Verweis auf die Netiquette begründen, warum du den Beitrag gemeldet hast.

4 – Mach dich mit den technischen Möglichkeiten vertraut und nutze sie

• Das Forum bietet Werkzeuge, die es den Forenteilnehmer*innen ermöglichen, gemeinsam die besten (und schlechtesten) Beiträge zu identifizieren: Favoriten, Lesezeichen, „Gefällt mir“-Angaben, Meldungen, Antworten, Bearbeitungen, und so weiter. Benutze diese Werkzeuge, um deine eigene Erfahrung zu verbessern und die von allen anderen ebenso.
  • Neben diesem Forum bietet das Grüne Netz viele weiteren Möglichkeiten. Für ungezwungene Unterhaltungen gibt es die Chatbegrünung.
  • Lagere Dokumente in die Wolke aus und teile diese.
  • Zahlreiche Anleitungen findest du im Wissenswerk und in der Dokumentation. Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, dann eröffne ein neuen Strang in der Kategorie Support und lass es uns diskutieren!