Regenbogenflagge als Zeichen der Unterstützung

GRÜNE JUGEND regt erfolgreich an, Regenbogenflagge am Wormser Rathaus zu hissen

Am 17. Mai findet seit 2005 der Internationale Tag gegen Homo-, Trans- und Biphobie statt. Er erinnert an die Streichung der Homosexualität aus der Liste der psychischen Erkrankungen der Weltgesundheitsorganisation, die am 17. Mai im Jahr 1990 stattgefunden hat. Zum so genannten IDAHOT finden weltweit Veranstaltungen und Demonstrationen statt, um immer noch vorherrschende Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bi- und Intersexuellen sowie transsexuellen und transidenten Menschen sichtbar zu machen und Gleichberechtigung einzufordern.
„Um auch sichtbar ein Zeichen für ein offenes Worms zu setzen, haben wir bei OB Kissel angeregt, öffentlich am Rathaus die Regenbogenflagge zu hissen. Sie ist seit dem Ende der 70er Jahre ein weltweites Erkennungszeichen. Wir freuen uns sehr, dass Herr Kissel unsere Anregung aufgegriffen hat“, berichtet Leo Schmitt, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Worms.
„Das Thema hat leider immer noch nicht an Relevanz verloren. Auch wenn es inzwischen seit einigen Jahren die eingetragene Lebenspartnerschaft gibt, ist die Ehe immer noch nicht für homosexuelle Paare geöffnet und die gemeinsame Adoption von Kindern ist auch rechtlich nicht möglich. Wir fordern deshalb die Bundesregierung auf, endlich Gleichberechtigung zu schaffen.“

Stadtratsmitglied David Hilzendegen ergänzt: „Die Landesregierung setzt seit 2013 erstmals mit dem Programm Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen einen Aktionsplan gegen Diskriminierung und für Gleichstellung um. Es hat sich gezeigt, dass Jugendliche bei der Förderung von Akzeptanz eine wichtige Rolle spielen und auch die Träger der Jugendhilfe ein zunehmendes Interesse an Informationen haben. Deshalb hatte auf meine Anregung hin der Jugendhilfeausschuss den Verein Queernet Rheinland-Pfalz eingeladen, um sich über die Themen Coming-Out und Homo- und Transsexualität in der Jugendarbeit zu informieren. Dieser Austausch war sehr gut und wir wollen ihn gerne fortführen.“
Die Fahnenhissung findet am 12. Mai um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist das Foyer des Wormser Rathauses.