Ein Schulhof für die Montessori Schule

Pfeddersheimer Grüne unterstützen mit Spende

„Bald haben wir endlich einen richtigen Schulhof!“, freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Wormser Montessori Grundschule. Denn genau daran fehlt es der Schule in freier Trägerschaft noch immer. Die finanziellen Strapazen der ersten Gründungsjahre ließen keinen Raum für die Gestaltung des Außengeländes. Das soll sich jetzt ändern!
Gemeinsam mit dem Verein Naturspur e.V. erarbeiteten die Kinder, Eltern und das Kollegium einen Plan für eine naturnahe Spielfläche ganz aus Holz.  Bereits im vergangenen Herbst begannen die Arbeiten an dem ersten Teilabschnitt des Pausenhofs, der in Eigenregie unter Anleitung von Naturspur e.V. durch die Elternschaft selbst gebaut wird. Nun warten die Kinder gespannt auf die geplante Fertigstellung im Mai.
Doch bis dahin ist es noch ein mühsamer Weg. Es fehlen ca. 10.000 Euro, um die restlichen Materialien zu kaufen und die Arbeiten auszuführen. Da kam die Unterstützung der Pfeddersheimer Grünen wie gerufen. Die erfuhren von den Plänen der Montessori Schule und sagten kurzerhand eine Spende in Höhe von 250 Euro zu. „Das Engagement der Schulgemeinschaft, einen naturnahen Schulhof selbst zu gestalten, hat uns begeistert.“  berichtet David Hilzendegen. „Wir freuen uns, mit einem Teil der Einnahmen aus unserem  letztjährigen Frühlingsmarkt in der ehemaligen Synagoge dieses tolle ortsansässige Projekt zu unterstützen“, ergänzt Iris Weiß.

Die Freie Montessori Schule Worms wurde im Schuljahr 2014/15 gegründet und unterrichtet derzeit 51 Grundschüler. Die Schule freut sich über Spenden für den geplanten Pausenhof. Private Spenden für das Projekt werden von der Software AG Stiftung verdoppelt (Spendenkonto:  Bank für Sozialwirtschaft IBAN: 69 5502 0500 0001 380800).