„Mehr wagen, um nicht alles zu riskieren“

Erste Eindrücke unserer Wormser Delegierten der 44.Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld
Etwa 800 Delegierte der Bündnisgrünen füllten drei Tage die große Halle in Bielefeld und die Vertreter aus den rheinland-pfälzer Kreisverbänden saßen in der Nähe der Journalisten und konnten so direkt das große Medieninteresse mit vielen Interviews der großen Radio- und TV-Sender beobachten. Nebenan fanden sich in einer Ausstellung von Verbänden und Interessengruppen unter anderem auch Stände der Telekom, der Post und auch erstmals der Stand des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
Alle „alten“ Delegierten sahen das deutlich größere Medieninteresse und die Anwesenheit der großen Konzerne und Verbände als Zeichen, dass die Grünen nun ernst genommen werden.
Die beeindruckenste Rede der 3-tägigen Konferenz hielt sicher die frühere Sprecherin der Grünen Jugend Ricarda Lang. Sie wurde mit standing ovations des kompletten Saales bedacht. Das Video ihrer Rede findet man hier.
Ricarda ist nun stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.
Die rheinland-pfälzischen Delegierten feierten natürlich das sehr gute Wahlergebnis der Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, Anne Spiegel und ihren Einzug in das wichtige Gremium des Bundesparteirates gewählt.
Winfried Kretschmann gab augenzwinkernd Einblicke „in die Gefühlswelt eines alten Mannes“:
„Es ist nicht so schön, der einzige Grüne in der Ministerpräsidentenkonferenz zu sein.“. Er ist fest überzeugt, dass in etwa 100 Tagen bei der Hamburger Bürgerschaftswahl die derzeitige Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank die Wahl gewinnt und ihm dann als zweite grüne Länderchefin zur Seite steht. Weitere Informationen zum Wahlkampf von Katharina finden sich in den sozialen Medien unter dem Hashtag „teamfegebank“.
Dies ist nur ein erster Eindruck kurz nach der Rückkehr aus Bielefeld. Es wird ein weiterer Bericht mit einer knappen Zusammenfassung der wichtigsten politischen Beschlüsse und eine Bildergalerie folgen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.