Queer und Vielfalt:...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Queer und Vielfalt: Programmbaustein Grüne RLP zur Kommunalwahl 2024

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
243 Ansichten
Beiträge: 41
Admin
Themenstarter
(@florian-dieckmann)
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Dies ist der ungekürzte Programmvorschlag von Bündnis 90 / Die Grünen Rheinland-Pfalz zur Kommunalwahl 2024 zum Thema Queer und Vielfalt. Für Worms müssen wir diskutieren, was von diesem Vorschlag für Worms Gültigkeit besitzt, was ergänzt werden oder weggelassen werden kann. Um die einzelnen Punkte besser benennen zu können, sind die Spiegelstriche unten nummeriert.


GRÜNE Vielfaltspolitik heißt nichts weniger, als dass alle Menschen angstfrei leben und aufwachsen und sich überall frei bewegen können. Bei uns hat die Ausgrenzung von lesbische, schwule, bisexuelle, Trans* und Inter-Personen sowie von queeren und nonbinären Menschen (LSBT*IQ) keinen Platz. Unser Ziel ist die vollständige Akzeptanz und rechtliche Gleichstellung von LSBT*IQ auf allen Ebenen.

  1. Wir GRÜNE werden entschieden gegen jede Form der Diskriminierung und gegen sexualisierte Gewalt vorgehen.
  2. Im engen Austausch mit den lokalen Vereinen und Initiativen im ganzen Land werden wir dafür Sorge tragen, dass die Belange der LSBT*IQ-Community gehört und berücksichtigt werden.
  3. Wir wollen gemeinsam mit den Kitas und Schulen und bei Jugendangeboten dafür sorgen, dass unsere Kinder unterschiedliche Lebens- und Familienformen kennenlernen.
  4. Wir werden uns für Diversitätsstrategien und gendersensible Sprache in den Verwaltungen einsetzen sowie vor Ort Queerbeauftragte ernennen.
  5. Wir setzen uns dafür ein, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft sichtbarer wird. Hierfür fordern wir ganzjährig, mindestens aber anlässlich des Internationalen Tags gegen Queerfeindlichkeit IDAHOBITA am 17.5. jeden Jahres die Regenbogenfahne vor unserem Rathaus/unserer kommunalen Verwaltung gehisst wird.