Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnungsbau für alle: Programmbaustein Grüne RLP zur Kommunalwahl 2024

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
304 Ansichten
Beiträge: 41
Admin
Themenstarter
(@florian-dieckmann)
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Dies ist der ungekürzte Programmvorschlag von Bündnis 90 / Die Grünen Rheinland-Pfalz zur Kommunalwahl 2024 zum Thema Wohnungsbau für alle: Für Worms müssen wir diskutieren, was von diesem Vorschlag für Worms Gültigkeit besitzt, was ergänzt werden oder weggelassen werden kann. Um die einzelnen Punkte besser benennen zu können, sind die Spiegelstriche unten nummeriert.


Wohnen ist für die Lebensqualität und die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen von elementarer Bedeutung. Wohnen darf kein Luxus sein, ganz besonders für junge Familien und Alleinstehende. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass ein ausreichendes Angebot an sozialem und bezahlbarem Wohnraum besteht. Die Mittel für die Modernisierung, den Erwerb und den Bau von sozialem Wohnraum, die uns das Land zur Verfügung stellt, müssen von den Kommunen genutzt werden. Neben Haushalten mit geringen Einkommen werden auch die Belange von älteren Menschen und Menschen mit Behinderung bei der sozialen Wohnraumförderung immer wichtiger.
Die großen Herausforderungen bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums bedürfen kreativer Lösungen. Wir GRÜNE setzen uns ein für die Förderung von Gemeinschaftswohnungen und von Genossenschaften im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung. Wir brauchen bezahlbares und bedarfsgerechtes Wohnen, das Inklusion, Mehrgenerationenwohnen sowie Integration und gutes Zusammenleben im Quartier berücksichtigt.

  1. Wir GRÜNE setzen uns für eine ausreichende Versorgung mit sozialgebundenen Mietwohnungen ein und rufen dafür die zur Verfügung stehenden Mittel des Landes voll ab.
  2. Wir stellen für die Schaffung von sozialgebundenem Wohnraum günstige Grundstücke zur Verfügung.
  3. Wir schaffen dabei eine ausreichende Versorgung mit barrierefreiem Wohnraum.
  4. Wir GRÜNE unterstützen das genossenschaftliche Wohnen als eine gute Möglichkeit sowohl bezahlbaren Wohnraum zu schaffen als auch ein vielfältiges und inklusives Wohnen zu ermöglichen.
  5. Wir prüfen kreative und innovative Lösungen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, wie den Aufkauf von Leerstandimmobilien in den Innenstädten und Dorfkernen und deren Weitervermietung sowie Vermittlungsstellen für gemeinschaftliches Wohnen und Wohnungstauschkonzepte.
2 Antworten
Beiträge: 3
Diskussionsteilnehmer*in
(@angelika-wahl)
Aktives Forenmitglied
Beigetreten: Vor 8 Monaten

In Landau wird aktuell eine "Leerststands-Steuer" diskutiert. In Worms verrottet öffentliches Eigentum  wie das ehemalige  Gesundheitsamt - letztlich auf Kosten der Steuerzahler.

Antwort
Beiträge: 2
(@weisbabe)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Entwurf Kommunalwahlbausteine vom AK Planen, Bauen und Wohnen für das Thema Wohnen

Dies ist ein Zwischenstand aus den Diskussionen in unserem Arbeitskreis Planen, Bauen und Wohnen und eine Zusammenfassung unseres Treffens am 10.11. Wenn Du mit diskutieren magst, poste gerne hier oder komm morgen, den 14.11.2023 um 18:00 Uhr in unsere Geschäftsstelle.

 

Wohnen

Bezahlbarer Wohnraum

Bezahlbares Wohnen ist auch in Worms keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir setzen uns dafür ein, dass mehr bezahlbarer Wohnraum in Worms geschaffen wird. Dazu gehört, dass auch in Worms dichter und höher – auch durch Aufstockung - gebaut wird und kleinere Wohnungen entstehen. Durch mehr urbane Gebiete in der Innenstadt, soll eine umfangreiche Nachverdichtung bei gleichzeitiger klimagerechter Aufwertung des Wohnumfeldes ermöglicht werden. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft ist ein wichtiger Akteur für die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Worms.

 

Mehrgenerationenwohnen fördern

Wir werden uns dafür einsetzen, dass für ein soziales und gemeinschaftliches Zusammenleben neue und alte Wohnformen in Worms Unterstützung finden. Gebäude wie das ehemalige Gesundheitsamt, die ohnehin im Eigentum der Stadt sind, eignen sich sehr gut für generationsübergreifende Wohnprojekte und stehen seit Jahren leer.

 

Wohnungsbaugenossenschaft

Stabile Mieten und ein lebenslanges Wohnrecht: Das bieten Wohnungsbaugenossenschaften ihren Mitgliedern. Somit sind Wohnungsbaugesellschaften ein wichtiger Baustein zur Sicherung von sozialgerechtem Wohnen und bezahlbaren Mieten in Städten. Wir wollen in Worms alle Voraussetzungen schaffen, um die Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft zu unterstützen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Wohnungsbau Worms, keine Wohnungen an Kapitalanleger und Investoren verkauft, sondern an die zu gründende Wohnungsbaugenossenschaft vergibt.  Die Genossenschaft soll im Eigentum der Bürger*innen und deren Nutzer*innen stehen und könnte in der Gründungsphase auch direkt von der Stadt unterstützt werden.

 

Beratung zum Wohngeld

Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Menschen in Worms über die Möglichkeiten der Wohngeld-Beantragung aufgeklärt werden und Unterstützung bei der Antragsstellung erhalten.

Antwort